März, 2022

SA26mär(mär 26)20:00SO27(mär 27)00:00Wunder sein ! - Das Kultur-EventAkki spielt. Misha liest. Rio Reiser zum 25. Todestag – Ton Steine Scherben zum fünfzigjährigen Jubiläum

Veranstaltungsdetails

Lieder von Rio Reiser und Ton Steine Scherben. Interpretiert von Akki Schulz. Schüler von Leonard Bernstein. Bassist von ScherbeKontraBass. Misha Schoeneberg, Autor, Mitglied der Musikkommune Ton Steine Scherben, liest aus seinem deutschen Rock ’n‘ Roll-Märchen „Als Wir das Wunder waren“. „Der Roman ist wahrscheinlich der längste Rock ’n’ Roll-Song, der je geschrieben wurde. Gewidmet Rio Reiser. Ein atemloser Ritt durch das Jahrzehnt der 80er Jahre. Voll Poesie, Politik, Liebe, Sex, Tod, Rausch und Drogen – und vor allem eins: Musik!“.

In der Rolle des Joshua erzählt Schoeneberg von einem Leben als letzter Hippie Europas, als Berliner Hausbesetzer, als Mitglied der Musikkommune in Nordfriesland, als Tour-Manager, als Lichtdesigner, als Gitarrist und Songschreiber, als Haschisch-Kurier, als Schauspieler. Ich ist immer ein anderer. In Als Wir das Wunder waren heißt Joshuas Freund Till Traven, weil es anders unmöglich war, zu einer öffentlichen Person wie Rio Reiser, über den schon so viel geschrieben wurde und den ein jeder zu kennen glaubt, eine intime Nähe zu wahren. „Du musst ihnen Märchen erzählen, sonst gloobt dir keener!“, gab einst Wolfgang Neuss Schoeneberg mit auf dem Weg. In diesem Sinne ist Als Wir das Wunder waren ein Reality-Mix, ein Schlüsselroman, ein in einer offen-subjektiv epischen Form gehaltenes, deutsches Rock ’n’ Roll-Märchen. Jede der 121 Szenen, den Jahren folgend in zehn Kapitel aufgeteilt, entspricht einer wahren Begebenheit; keine war exakt so und nicht anders.

Kartenvorverkauf (zzgl. Vvk-Gebühren) an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet über www.glad.house oder unter der Ticket-Hotline 01806 – 57 00 00 (0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 €/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz).

Zeit

26 (Samstag) 20:00 - 27 (Sonntag) 00:00

X
X
X