Oktober, 2021

FR29okt19:30Unter der LupeBrahms 1. Sinfonie

Veranstaltungsdetails

Ob Klassik oder Romantik, Sonaten­hauptsatzform oder Variation: Wer seine Lieblingsstücke schon immer UNTER DER LUPE kennenlernen wollte, bekommt in dieser neuen Reihe die Gelegenheit zu einer ganz besonderen Werkschau.

Gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester führt GMD Alexander Merzyn auf der großen Bühne des Staatstheaters in bekannte Repertoirewerke ein, spielt wichtige Themen und Motive vor, zeigt Quer­verweise und versteckte Zitate auf, bevor das Stück schließlich als Ganzes erklingt. Mit geputzten Ohren hört es sich dann noch viel schöner an!

In diesem Konzert steht die 1. SINFONIE von Johannes Brahms auf dem Programm, mit der sich der Komponist in späten Jahren auf das Feld der Sinfonik wagte. Als ehemaliger Pianist gelang ihm hier Unerhörtes: kammermusikalische Feinstruktur im Großen.

Johannes Brahms (1833-1897)
1. Sinfonie in c-Moll op. 68

X
X
X