November, 2021

MO29nov15:00Sorbische/wendische Führung durch den Branitzer Park

Veranstaltungsdetails

Am Freitag, den 29.11.21 wird der bekannten Kenner von Pücklers Lebenswerk, der Kurator des Wendischen Museums Cottbus, Werner Meschkank eine Führung durch den Branitzer Park in wendischer Sprache durchführen. Hermann Fürst Pückler hat in diesem Jahr seinen 150. Todestag. Den berühmten Fürsten Hermann von Pückler-Muskau kennt man als Schöpfer von Landschaftsparks, als reisenden Adligen, Literaten, Erzähler, galanten Charmeur sowie als Sammler und Förderer der Künste. Kaum jemand nimmt wahr, dass Pücklers Untertanen in den Herrschaften Muskau und Branitz mehrheitlich Wenden waren und dass er mit einigen befreundet war. Sein Großvater mütterlicherseits sprach sogar fließend wendisch. Erfahren Sie in der Führung Anekdoten und Geschichte über Pückler und sein Verhältnis zu den Wenden der damaligen Zeit.

Die Führung beginnt 15:00 Uhr, Treffpunkt ist vor dem Schloss im Branitzer Park.

Melden Sie sich freundlichst an unter 0355 792829.

Zeit

(Montag) 15:00

Ort

Branitzer Schloß

X
X
X