Juni, 2022

Dies ist eine wiederkehrende Veranstaltung

Do16jun17:30SCHMETTERLINGE IM OHR

Veranstaltungsdetails

Antoine, ein attraktiver Lehrer in seinen frühen Fünfzigern, ist Ignorant der Extraklasse, vor allem wenn es um Symptome des eigenen Alterns geht: Wortmeldungen seiner Schüler oder die Gefühle seiner Freundin – gehen ihn nichts an. Seine Nachbarin Claire treibt er mit ohrenbetäubendem Lärm in den Wahnsinn. Erst als er in der Schule auch den Feueralarm ignoriert, ist Antoine
gezwungen, sich der Tatsache zu stellen: Er ist so gut wie taub. Mit dem Einsatz von Hörgeräten eröffnet sich ihm eine neue Welt, doch dieses Accessoire der Alten passt nicht zu seinem Selbstverständnis als Mann.
Noch schlimmer ist für ihn, dass er plötzlich alles mitbekommt, was er sonst ausblenden konnte. Seine demente Mutter, seine überforderte Schwester, sein Kollegium – alles prasselt nun ungefiltert auf ihn ein. Nur ein einziger Mensch bedrängt ihn nicht: Violette, die kleine Tochter Claires, die seit dem Tod ihres Vaters nicht mehr spricht. Plötzlich nimmt er gegen seine Natur Anteil an anderen und verliebt sich in ihre Mutter. Aber Hörgeräte sind kein Garant für gute Verständigung, denn die will gelernt sein …

FR 2021 | 94 min | FSK: ohne

Regie: Pascal Elbé

Sa 18.06. 17.30 Uhr | OmU / Français avec sous-titres allemands – Französisch mit deutschen Untertiteln & barrierefreie Filmfassung mit erweiterten Untertiteln

X
X
X