Juni, 2022

FR03jun19:30Schauspiel „Solaris“ zum letzten MalBekannter Science-Fiction-Stoff auf der Theaterbühne

Veranstaltungsdetails

Zum letzten Mal zeigt das Staatstheater Cottbus am Freitag, 3. Juni 2022, 19.30 Uhr, im Großen Haus das Schauspiel „Solaris“ nach dem gleichnamigen Roman von Stanislav Lem. 1961 in Polen erschienen, gilt er als eines der bekanntesten Werke der Science Fiction-Literatur. Das Publikum folgt dem jungen Astronauten Kris Kelvin auf seiner Forschungsreise zur Raumstation auf dem Planeten Solaris. Dort angekommen, erwarten ihn seine beiden Kollegen in aufgelöster, aber geheimniskrämerischer Stimmung. Erst als er selbst auf der Station Besuch von einer Frau aus seiner Vergangenheit erhält, versteht er, was die beiden so aufwühlt. Der Ozean, ein organisches Wesen, das den ganzen Planeten Solaris bedeckt, scheint auf unvorstellbare Weise mit ihnen zu kommunizieren. In ihrer Roman-Adaption wagt sich Regisseurin Blanka Rádóczy an die Grenzen des Bekannten und Vertrauten. Der atmosphärische und spannungsgeladene Theaterabend macht die Faszination für mögliche Formen von außerirdischem Leben und Fragen nach den Grenzen des menschlichen Begreifens mitsamt ihrer schmerzlichen Unergründlichkeit erfahrbar.

X
X
X