März, 2022

Dies ist eine wiederkehrende Veranstaltung

SO20mär10:00SO17:00Österliches Frühlingserwachen im Spreewald-Museum

Veranstaltungsdetails

Lübbenauer Ostereiermesse lädt am 19. & 20. März zum 21 Mal ins Spreewald-Museum Lübbenau ein

Erste Frühlingblumen recken die Köpfe in den sonnigen Himmel von Lübbenau und auch im Spreewald-Museum herrscht frühlingshaftes Treiben. Um österliches Flair in das alte Torhaus einziehen zu lassen, stellen am 19. und 20. März von 10 bis 17 Uhr wieder Kunsthandwerker bei der beliebten Lübbenauer Ostereiermesse ihre Fertigkeiten unter Beweis. Die Besucher sind eingeladen, den 24 Ausstellern beim Verzieren der fragilen Eier über die Schulter zu schauen. „Viele Künstler sind schon seit dem ersten Jahr dabei und wir sind glücklich, dass sie uns auch nach 2 Jahren Pause treu geblieben sind“, berichtet Museumsmitarbeiterin Roswitha Winter. Neben traditionellen sorbischen Eiern stellen die Kunsthandwerker aus Brandenburg, Berlin und Sachsen auch moderne Ostereier aus. „Das Verzieren der Ostereier braucht etwas Übung und Geduld“, erklärt Roswith Winter. „Wer möchte, kann es bei der Ostereiermesse gern selbst einmal versuchen.“ Wem das eigene Ei zum Verschenken zu Schade ist, der findet aber bestimmt das ein oder andere Mitbringsel bei einem der Aussteller. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Das Ostercafé mit selbstgemachten Kuchen und Kaffee finden Besucher in diesem Jahr in der 200m entfernten Spreewald-Touristinformation Lübbenau. Die Einnahmen des Kuchenverkauf werden zu Gunsten der Opfer des Ukraine-Krieges gespendet. „Wir wünschen uns trotz der noch gelten 3-G-Regelung für die Ostereiermesse, dass unsere Stammgäste und viele neue Besucher wieder zu uns finden.“, so Roswitha Winter abschließend. Neben der Ostereiermesse zeigt das Spreewald-Museum Lübbenau in der Sonderausstellung „Farbenspiel – Ostereier aus der Lausitz“ zudem bis zum 24. April die Farbenpracht und Vielfalt der zerbrechlichen Kunstwerke. Mehr Informationen finden Interessierte hierzu auf der Homepage www.museums-entdecker.de.

Zeit

(Sonntag) 10:00 - 17:00

Ort

Spreewald-Museum

Topfmarkt 12, 03222 Lübbenau/Spreewald

X
X
X