November, 2021

SA06nov19:30Mit Liszt am KlavierDie Pianistin Mariam Batsashvili spielt Konzertfantasien von Bellini bis Wagner

Veranstaltungsdetails

Große Oper im Konzert: Franz Liszt war nicht bloß der wohl bedeutendste Klaviervirtuose seiner Epoche. Er gilt auch als Erfinder der sogenannten Konzertparaphrase: Ein Thema oder mehrere Themen berühmter Bühnenwerke verarbeitete er mit eigenen kompositorischen Ideen zu genuinen Klavierstücken. Auf den Spuren des großen Klavierahnen präsentiert Mariam Batsashvili in diesem Konzert Liszt’sche Fantasien über Isoldes Liebestod, den Gounod‘schen Faustwalzer oder eine Serenade nach Franz Schubert. Dazu gesellen sich weitere Tänze und Opernfantasien.

Die junge georgische Pianistin ist mit Liszts tönender Gedankenwelt wohlvertraut. Ihren internationalen Durchbruch feierte sie 2014 beim Franz Liszt Klavierwettbewerb in Utrecht. Seitdem hat sie sich in der Musikwelt einen wohlklingenden Namen gemacht – immer wieder auch mit Werken des großen Virtuosen. Nun bringt sie auf der Großen Bühne des Staatstheater Cottbus pianistische Meisterschaft und romantische Gefühlstiefe mit leichter Hand zusammen.

X
X
X