April, 2022

FR22apr19:00Miniaturen zur deutsch-deutschen GeschichteLesung mit Ines Göbel und Reinhard Stöckel in der Spreewaldbibliothek

Veranstaltungsdetails

Ein buntes, authentisches, geschichte(n)reiches Deutschland-Kaleidoskop ist am Freitag, dem 22. April, 19 Uhr, in der Reihe „Lesungen für Erwachsene“ in der Spreewaldbibliothek „Mina Witkojc“ zu erleben. Es lesen und erzählen Ines Göbel und Reinhard Stöckel, musikalisch begleitet von Ramona Geißler (Bass) und Christoph Kleo (Gitarre).

„Ich habe mein Leben unter Ärschen verbracht“, erzählt die Couch und meint es wörtlich: Jüdische Intellektuelle, eine Nazi-Familie, ein Möbelpacker und seine Freundin haben es sich auf ihr gemütlich gemacht; die letzten Be-Sitzer sind weg, als die Mauer fiel. Auf der anderen liegt ein Patient, der dem Analytiker anvertraut: Im Kofferraum habe er seine Geliebte über die Grenze geschmuggelt, nun ist diese Liebe zerbrochen.

C wie Couch. Ein Buchstabe, zwei Geschichten: Kathrin Groß-Striffler und Reinhard Stöckel – sie die Wessi, er der Ossi – hangeln sich in ihrem Buch „Westöstliche Couch“ entlang des Alphabets durch die deutsch-deutsche Geschichte – ohne dabei in die Ost-West-Streitfalle zu tappen.

Autor Reinhard Stöckel stellt am 22. April, unterstützt von Ines Göbel, einige der wunderbar leichtfüßigen Miniaturen vor. Musikalische Umrahmung gibt es von Ramona Geißler (Bass) und Christoph Kleo (Gitarre).

Der Eintritt kostet 5 Euro, mit GästeCard 4 Euro. Karten sind im Vorverkauf in der Touristinformation Burg (Spreewald) bzw. im Online-Shop auf www.BurgimSpreewald.de erhältlich.

Gefördert wird die Lesung durch den Brandenburger Literaturrat aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Zeit

(Freitag) 19:00

Ort

Burg

X
X
X