Mai, 2022

Do19mai09:30MICHEL UND IDA AUS LÖNNEBERGA

Veranstaltungsdetails

Seit über fünfzig Jahren treibt Michel schon seine Streiche auf dem Hof Katthult in Lönneberga. Diese Verfilmung (Schweden 2013, Regie: Per Åhlin, Alicja Jaworski Björk) erzählt Astrid Lindgrens Klassiker als Zeichentrickfilm. Stilistisch an den Originalillustrationen von Björn Berg orientiert und mit Astrid Lindgrens Tochter als Erzählerin bekommen die farbenfrohen Bilder dabei eine besonders liebenswürdige Note. Michels Witz und Charme bleiben ebenso erhalten wie seine frechen Streiche. Dabei meint er es doch nur gut und die Streiche passieren ihm einfach. Zum Beispiel als er seiner Mutter mit extra klebrigen Fliegenfängern eine Freude machen möchte. Dass ausgerechnet sein Vater darin hängenbleibt, konnte Michel ja nicht ahnen. Und dass der Ziegenbock im Teich landet, als Michel der alten Krösa Maja helfen will, gehörte auch nicht zum Plan. Trotzdem muss er zur Strafe in den Tischlerschuppen flitzen und dort ein Holzmännchen schnitzen. Seine kleine Schwester Ida beneidet ihn darum, nur fällt ihr einfach kein Unfug ein. Aber Michel weiß: Unfug kommt von ganz allein.

X
X
X