Juni, 2022

SA11jun12:00Lacoma-Fest erinnert an langjährigen Kampf umDorf und TeichgebieMusik, Tanz und Diskussion am ehemaligen Tagebau

Veranstaltungsdetails

Am 11. Juni wird ein Fest im früheren Dorf Lacoma Menschen erneut zusammenbringen, die sich für die Rettung des Ortes und seiner Teichlandschaft vor dem Tagebau eingesetzt haben. „Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen, die den Widerstand gegen die Abbaggerung begleitet und unterstützt haben, wollen ihn aber auch für diejenigen erlebbar machen, die später geboren oder in die Lausitz gekommen sind.“ sagt Liane Dotzauer von der Umweltgruppe Cottbus. Das Fest findet am 11. Juni vor Ort in Lacoma, an der heutigen Zufahrt zum „Cottbuser Ostsee“ (Lieskower See) statt. Um 12 Uhr wird eine zweisprachige Führung durch den ehemaligen Ort beginnen, ab 13:30 Uhr das Bühnenprogramm. In bewusster Anlehnung an die Lacoma-Feste der Jahre 1991 bis 2007 stehen eine Diskussionsrunde, eine sorbisch-deutsche Lesebühne, Lieder von Gerhard Gundermann und Mitmachtanz von serbska reja auf dem Programm. Das abendliches Konzert bestreitet die Band „Lari und die Pausenmusik“, im Anschluss legt DJ Ida Bux auf. Während des Festes haben die Gäste die Möglichkeit, ihre persönlichen Erinnerungen an Lacoma in Videointerviews zu erzählen. Nach der Umsiedlung der meisten ursprünglichen Einwohner entstand ab 1992 mit der Neubesiedlung des Ortes für mehr als zehn Jahre ein Freiraum für ganz verschiedene Lebensentwürfe, der das kulturelle Leben in Cottbus bereicherte. Die vielfältigen und kreativen Aktionen der Neusiedler konnten jedoch letztlich die Zerstörung für den Tagebau Cottbus-Nord nicht verhindern. Das Lacoma-Fest 2022 wird veranstaltet von der Umweltgruppe Cottbus und unterstützt durch das Sonnencent-Förderprogramm der Energiewerke Schönau, die Stiftung für das sorbische Volk und die Rosa-Luxemburg-Stiftung Cottbus. Link zum Fest mit Programm und Flyer:

https://www.kein-tagebau.de/index.php/de/aktionen/759-lacoma-fest-am-11-juni-2022

Von 1983 bis 2007 war Lacoma/Łakoma ein Ort des Widerstandes gegen den Braunkohlenabbau. Dazu gehörte ab 1991 das Lacoma-Fest im Juni.

Nach 15 Jahren wollen wir mit den damals aktiven und mit heute jungen Aktivist*innen wieder ein Lacoma-Fest feiern!

Und wie damals muss die wendische (niedersorbische) Kultur unbedingt dabei sein. Denn so etwas wie alternative wendische Jugendkultur gab es in diesen Jahren fast nur in Łakoma.

Flyer (pdf, A4)

* * *

Auf der Bühne und davor

13:30 Alte Held*innen erzählen von früher
Gesprächspodium nicht nur für später Geborene

15:00 Pytko nam wšake spiwa
Bernd Pittkunings singt – manches auch auf deutsch

16:00 Deutsch-Sorbische Lesebühne
Lausitz-Texte von Literatur-Aktivist*innen

17:30 Serbska reja
Wendisches zum Mittanzen mit Lausitz-Leipziger Livekapelle
serbskareja.wordpress.com

19:00 Gundi-Spundi-Mugge*
Lieder von Gerhard Gundermann
mit Gregor Wieland Weitze
* Originalzitat aus dem Fest-Flyer 1994

21:30 Lari und die Pausenmusik
Liedermaching- Akustik- Rock
www.ludp.de

23:30 Ida Bux  
Lausitzer DJ (Breaks, Ghettotec)
idabux.de

* * *

Und drumherum:

Freitag, 10. Jun

19 Uhr in Cottbus: Treffen der ehemaligen Lacoma-Aktiven
(nicht öffentlich, einfach per E-Mail anmelden)

Sonnabend, 11. Juni

10:00 Naturkundliche Radwanderung
mit Ralf Zech (NABU), Treffpunkt Brücke Lacoma

12:00 Wjeźenje pśez Lakomu
zweisprachige Führung in niederwendisch & hoch-deutsch durch das was noch oder auch nicht mehr von Lacoma zu sehen ist

14:00 Serbske bajki za źiśi w kuždej starobje
Lausitzer Märchen für Kinder jeden Alters (so etwa eine Stunde lang)

Interviewprojekt
(ganztags, vielleicht so 11:00 – 20:00)
Ein freundlicher Kameramensch wird Eure Erinnerungen an Lacoma aufnehmen – falls Ihr sie erzählen wollt

Kreativangebot für Kinder

Fotoausstellung
Lausitzer Tagebauwiderstand in Bildern

Essen mit und ohne vegan, Getränke mit und ohne Alkoho

Zeit

(Samstag) 12:00

Ort

Cottbus, Lakoma

03053 Cottbus

X
X
X