April, 2022

SO03apr17:00Im Himmel und auf ErdenKonzert mit dem Leipziger Synagogalchor

Veranstaltungsdetails

Anlässlich der 7. Wiederkehr der Weihe der Neuen Synagoge Cottbus gibt der Leipziger Synagogalchor ein Konzert im Staatstheater Cottbus. Auf Initiative des Vereins Aufarbeitung Cottbus e. V. sollte das Konzert bereits 2020 anlässlich des 5. Jahrestages der Weihe und im Rahmen der Feierlichkeiten 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland stattfinden, musste aber pandemiebedingt zweimal verschoben werden. Die Schirmherrschaft übernimmt Holger Kelch, Oberbürgermeister der Stadt Cottbus.

Erleben Sie ein Konzert, das die mitreißende und berührende Vielseitigkeit jüdischer Vokalmusik zeigt – geistlich und weltlich. Im ersten Teil steht die Musik der Synagogen im Zentrum, es erklingen Psalmen und Gebete aus Renaissance, Romantik und Moderne.

Der zweite Konzertteil ist deutlich irdischer: mit kunstvollen Arrangements jiddischer Lieder, die in den vergangenen Jahren passgenau für den Leipziger Synagogalchor und seine Solisten geschrieben wurden. Dabei wird es ernst und heiter, melancholisch und ausgelassen, es geht um Liebe, um Wehmut, aber auch ums Feiern und um einiges mehr …

Die Solist*innen des Leipziger Synagogalchores:
Susanne Langner (Alt)
Assaf Levitin (Bariton)
Ulrich Vogel (Orgel/Klavier)
Reinhard Riedel (Violine)

Die Leitung des Chores liegt in den Händen von Ludwig Böhme.

Leipziger Synagogalchor

X
X
X