Oktober, 2021

DI26okt19:00IM GESPRÄCHLesung&Gespräch – 75 Jahre DEFA

Veranstaltungsdetails

Dieser Band versammelt Gespräche zwischen Knut Elstermann und über 30 bedeutenden Filmschaffenden, deren Arbeit vor 1990 mit der DEFA verbunden war. Neben Interviews mit Künstler*innen wie Corinna Harfouch, Sylvester Groth und Renate Krößner stehen dabei ausführliche Werkstatt-Gespräche mit Egon Günther, Wolfgang Kohlhaase und Heiner Carow.

Knut Elstermann bettet die Gespräche in atmosphärisch dichte Beschreibungen ein, die auch vom Alltag im verschwundenen Land DDR erzählen. Sein Buch ist so zugleich eine persönliche Annäherung an das Erbe der DEFA – mit den bleibenden künstlerischen Leistungen, aber auch den Leerstellen und Widersprüchen. Gespräche mit Annekathrin Bürger, Erwin Geschonneck, Michael Gwisdek, Jutta Hoffmann, Uwe Kockisch, Gojko Mitić, Manfred Krug, Katrin Sass, Jutta Wachowiak u.v.m.

In seinem neuen Buch befragt Knut Elstermann ostdeutsche Filmstars

Mit einem Vorwort von Andreas Dresen

Eintritt 10 €/8 € ermäßigt

Karten online unter www.obenkino.de Reservierungen: unter [email protected] oder unter der Tel.-Nr. 0355/ 380 24 30.

X
X
X