Juli, 2021

Do29jul17:00Führung zum Geburtstag von Carl Blechen

Veranstaltungsdetails

Am Donnerstag, 29. Juli 2021, um 17 Uhr findet anlässlich des 223. Geburtstags von Carl Blechen eine Führung zu Leben und Werk des berühmtesten Sohnes der Stadt Cottbus statt. Bei der Führung durch die Carl Blechen-Sammlung stellt Dr. Christian Katschmanowski, Kuratorischer Mitarbeiter in der SFPM, den Künstler als komplexe und tragische Persönlichkeit vor und nimmt seine verschiedenen Schaffensphasen anhand ausgewählter Werke in den Blick. Carl Blechen (1798–1840) prägte wie kaum ein anderer Künstler die Landschaftsmalerei im 19. Jahrhundert. Mit seinem persönlichen und ausdruckstarken Malstil nimmt er eine Sonderstellung in der Kunstgeschichte ein. Seine Darstellungen von lichtdurchfluteten Landschaften Süditaliens und dunklen Wälder Norddeutschlands weisen bereits auf den Impressionismus hin.

Treffpunkt für die Führung ist um 17 Uhr im Besucherzentrum in der Gutsökonomie. Die Teilnahme kostet sechs Euro pro Person. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail ([email protected]) oder Telefon (0355-75150) empfohlen.

X
X
X