Mai, 2022

SA21mai19:30Frühlingskonzert des Blasorchester Cottbus e.V.

Veranstaltungsdetails

Die langjährige Tradition unserer Frühlingskonzerte ruhte pandemiebedingt leider 2 Jahre; mit einem Neustart in diesem Jahr wollen wir an die schönen und anspruchsvollen Frühlingskonzerte der vergangenen Jahre anknüpfen: am 21. Mai 2022 ist die Bühne der Theaterscheune des Staatstheater Cottbus frei für das diesjährige Frühlingskonzert.

Der 250. Geburtstag des großen Tonschöpfers Ludwig van Beethoven im Jahre 2020 war leider, auch pandemiebedingt kaum zu seiner Würdigung gelangt. Im Rahmen unseres Konzertes möchten wir dieses Ereignis mit der Coriolan-Ouvertüre aufleben lassen.  Für das weitere Programm haben die Musiker um Markus Witzsche eine anspruchsvolle Auswahl aus ihrem rund 450 Titel umfassenden Repertoire zusammengestellt. Anbei wird ein Werk des Cottbuser Komponisten Hans Hütten, frühlingshafte Klänge des Walzerkönigs Johann Strauß, Carl- Maria von Webers Jägerchor sowie viele weitere Melodien zu hören sein.

Das Blasorchester existiert bereits seit 1964. Damals fanden sich einige Blechbläser unter der Leitung von Herbert Brätsch zusammen. Später wurde der Klangkörper in die Trägerschaft der Bezirksmusikschule Cottbus übernommen. Unter der Leitung des späteren Leiters des Cottbuser Konservatoriums Heinz Dittrich sowie des Musikers und Pädagogen Hans Hütten, entwickelte sich der Klangkörper zu einem Spitzenorchester im Bereich der Jugendblasmusik in der DDR.

Der Neuaufbau nach der Wende mit einer Vereinsbildung brachte neue Herausforderungen mit sich. Markus Witzsche übernahm 2010 die künstlerische Leitung des Orchesters, nachdem er 1999 als Trompeter hier seine Laufbahn begann.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.
Das Blasorchester freut sich auf freiwillige Zuwendungen zum Schluss des Konzertes.

Zeit

(Samstag) 19:30

Ort

Staatstheater Theaterscheune

Ströbitzer Hauptstraße 39, 03046

X
X
X