November, 2021

Dies ist eine wiederkehrende Veranstaltung

DI09nov19:00FRAUEN DER ERSTEN STUNDE (Siłaczki)Film&Gespräch am 9.11.2021

Veranstaltungsdetails

Dies ist der erste Film über polnische Suffragetten. Diese Frauen kämpften für Rechte in einem Land, das zu der Zeit nicht einmal auf der Karte stand. Sie wollten kein unabhängiges Polen ohne freie polnische Frauen.

„Wir sind Menschen und wollen Menschenrechte!“, forderte Kazimiera Bujwidowa, die sich für die Zulassung von Frauen an Universitäten einsetzte. „Lasst uns es wagen, frei zu sein!“, ermutigte Maria Dulębianka, die erste polnische Kandidatin für das Parlament. „Wir wollen ein ganzes Leben!“, rief die junge polnische Schriftstellerin Zofia Nałkowska und forderte Gleichheit nicht nur in politischer, sondern auch in moralischer Hinsicht. „Ohne Geschlechterunterschiede!“, postulierte Paulina Kuczalska, die man Päpstin des Feminismus nannte.

Kämpferinnen, Patriotinnen, Aktivistinnen, Soldatinnen, Suffragetten – es geht um sie und sie sind es, die im Film sprechen. Es ist „die Geschichte unserer Urgroßmütter, denen wir heute das Stimmrecht verdanken“. Über ihren langjährigen Kampf für die Frauensache …

Diese Kinoproduktion stammt von den polnischen Filmemacher*innen Marta Dzido und Piotr Śliwowski. Von diesen beiden war im OBENKINO bereits die preisgekrönte Dokumentation über die Heldinnen der Solidarność „FRAUEN DER SOLIDARNOŚĆ“

(„Solidarność według kobiet“) zu sehen.

X
X
X