Oktober, 2021

SO17okt11:00Erinnern ist ArbeitZu Ehren Heinz Klevenows Hauptbühne

Veranstaltungsdetails

Der Intendant der neuen Bühne Senftenberg der Jahre 1989 bis 2004, der Regisseur und Schauspieler Heinz Klevenow, starb am 4. März diesen Jahres. Der Corona-Umstände wegen war eine öffentliche Würdigung unmöglich. Dies soll nun nachgeholt werden – mit einer Veranstaltung für ihn gerade innerhalb der Jubiläums-Festwoche – findet sie dort einen sinnvollen und auch gerechtfertigten Platz. Das Senftenberger Theater will an ihn erinnern, will ihn würdigen, will von ihm erzählen, wissend, dass Erinnern und Erzählen bei der Trauerarbeit helfen. Noch einmal soll bewusst werden, was für ein Mensch er war, was sein Leben ausgemacht hat. Es soll von seinem Leben erzählt werden, und das war zuallererst: das sinnvolle und geglückte Engagement in und für die neue Bühne Senftenberg. Solidarität, Dialogfähigkeit und das Interesse am Tun Anderer prägten und zeichneten ihn aus. Bis zuletzt stand der kantig-sensible Schauspieler von unverwechselbarer Gestalt noch auf der Bühne. Er war der Anker seines Ensembles – was Kunst- und Lebenserfahrung meint.

Zeit

(Sonntag) 11:00

Ort

neue Bühne Senftenberg

Theaterpassage 1, 01968 Senftenberg

X
X
X