Oktober, 2021

FR29okt19:00Die andersartigen Motivweltendes Fotografen Thomas Kläber

Veranstaltungsdetails

Mit seiner neuen Ausstellung „Trügerisch ist die Stille“ in der Cottbuser Galerie Ma/rie/mix 23 überrascht der Fotograf Thomas Kläber mit zwei jüngst entstandenen Bildfolgen. Waren kürzlich im Wendischen Museum unter dem Titel „Dorfbilder“ zahlreiche seiner Klassiker aus dem Landleben zu sehen, so wartet der Künstler hier mit zwei gänzlich anderen Motivwelten auf. Als Fotograf, der sich dem Dokumentarischen verschrieben hat, führt ihn seine präzise Beobachtungsgabe in Coronazeiten sozusagen direkt zu markanten Erscheinungen, die er in der aktuellen Bildfolge „Abstand“ festhält. Beklemmende Szenerien oder symbolträchtige Orte hat Thomas Kläber unter diesem Signum unserer Zeit hintersinnig zusammengetragen. Wobei seine Bilder über den konkreten Anlaß hinaus nicht selten auf befragungswürdige Erscheinungen im sozialen Raum verweisen.

Die zweite, bislang ebenfalls noch nicht gezeigte Fotoserie trägt die Überschrift „Eiszeit“. Bei vielen winterlichen Spaziergängen machte der Fotograf immer wieder wunderbare Entdeckungen im Mikrokosmos von Eis und Schnee. Und es fasziniert, was er in der Natur an organoiden oder grafischen Strukturen, die in phantastische Reiche entführen, festzuhalten vermag. Wobei Kläber, dem Thema subtil folgend, bewußt die Farbe herausnahm und die Kontraste verstärkte.

Da stehen sich die unterschiedlichen Erscheinungswelten gegenüber – und gehen doch unter dem Ausstellungstitel eine Verbindung ein.

Ausstellung: 30.10.2021 – 29.1.2022, Geöffnet: Do – Sa 19 – 22 Uhr

X
X
X