April, 2023

SO23apr(apr 23)15:00SO18jun(jun 18)16:00Blumen und PorträtsHorst Jurtz stellt im Heimatmuseum Dissen aus

Veranstaltungsdetails

Malen sei sein Lebenselixier, sagt der fast 90-jährige Künstler Horst Jurtz aus Weißwasser. Ab Sonntag, dem 23. April, zeigt er Ausschnitte aus seinem Schaffen im Heimatmuseum Dissen.

Dissen-Striesow. Horst Jurtz gehört zu den bekanntesten Malern der Lausitz. In vielen Ländern und Regionen zeigte der heute 88-Jährige bisher seine wunderbaren Arbeiten.

Mit wachen Augen verfolgt er die Welt, die Nachrichten, die ihn aus dem Fernsehen erreichen. Vieles treibe ihn um und in sein Atelier. Jeden Tag arbeitet er dort. Grafik und Ölgemälde sind die Metiers, in welchen er seine Gedanken in Kunst verwandelt. „Der Kopf ist nach wie vor voll“, so Horst Jurtz.

Im Heimatmuseum Dissen werden Porträts von Menschen und Selbstporträts zu finden sein, aber auch bunte Blumensträuße, die immer wieder sein Herz erfreuen und bestimmt auch das, der Besucher. „Viele der Werke sind neu“, sagt der Maler.

Die Ausstellung wird am Sonntag, dem 23. April, um 15 Uhr, eröffnet und ist bis zum 18. Juni im Heimatmuseum zu sehen. Für alle zur Freude spielt Chalima Schröder auf der Querflöte.

Zeit

April 23 (Sonntag) 15:00 - Juni 18 (Sonntag) 16:00

X
X
X