April, 2022

Do28apr18:00Do20:00BildungsBLOCK: DAS ENDE DER MEGAMASCHINEFabian Scheidler im Gespräch über die Wurzeln und die Zukunft des Kapitalismus

Veranstaltungsdetails

ÜBER DAS BUCH „Das Ende der Megamaschine“: “Eine Pflichtlektüre für alle, die sich gegen ein System erheben, das unsere Zukunft und das Leben auf der Erde zerstört.”Dr. Vandana Shiva, World Future Council, Trägerin des „Alternativen Nobelpreises“
DIE LESUNG:
Tauchen wir ab in 5000 Jahre Geschichte zu den historischen Wurzeln des Kapitalismus! Fabian Scheidler nimmt uns mit auf eine Reise, die gehaltvoller ist als der normale Geschichtsunterricht. Er zeichnet für uns die Konturen des heutigen Weltsystems – der Megamaschine – scharf und erklärt die Ursprünge ökonomischer, militärischer und ideologischer Macht.
Der Autor räumt derweil mit modernen Fortschrittsmythen auf und zeigt, dass die Logik der endlosen Geldvermehrung von Anfang an auf dem Raubbau an Mensch und Umwelt begründet war. Langsam erreicht die „Megamaschine“ ihre Grenzen und bietet Möglichkeiten für Alternativen und Veränderungen.
Um diese Chancen nutzen zu können, müssen wir uns aber klar darüber werden: „Wie wollen wir leben!?“ Im Anschluss könnt Ihr Fragen loswerden und diskutieren.

ÜBER DEN AUTOR: Fabian Scheidler, geb. 1968, studierte Geschichte und Philosophie sowie Theaterregie, ist freischaffender Autor, hält Vorträge zu Globalisierungsthemen und wurde mit dem Otto-Brenner-Medienpreis für kritischen Journalismus 2009 ausgezeichnet. Dazu ist er als Dramaturg und Theaterautor tätig.

Zeit

(Donnerstag) 18:00 - 20:00

Ort

Die Unbelehr-Bar

Karl-Marx-Straße 65, 03044 Cottbus

X
X
X