Oktober, 2021

FR08okt19:30FR21:00Andrea Siegert: Ich schreibe mein Leben. Kriegsfolgen im Frieden.

Veranstaltungsdetails

Sechs Autorinnen habe erforscht, wie Zeitgeschichte über mehrere Generationen auf ihre Familiengeschichte eingewirkt hat. Wie haben ihre Urgroßeltern, Großeltern und Eltern den Ersten und Zweiten Weltkrieg und die DDR erlebt? Welche Bewältigungsmuster haben diese entwickelt und an die nächste Generation weitergegeben? Die Autorinnen reflektieren, wie sie selbst mit dem „familiären Erbe“ umgehen und was sie an ihre Kinder weitergeben. Andrea Siegert, Diplomgermanistin, Sozialpädagogin und eine der Herausgeberinnen von „Ich schreibe mein Leben“, stellt das Buch vor. Es entstand im Rahmen der interkulturellen Frauen-Netzwerk-Universität Dresden.

Moderation: Corinna Preuß, Leiterin der Telefonseelsorge Cottbus. Musik: Konstanze Schröder (Violine) und Sarah Smith (Akkordeon).

Eine Veranstaltung von Telefonseelsorge Cottbus und Bibliothek anlässlich der „Woche der seelischen Gesundheit“.

Eintritt: frei. Infos zu den aktuell gültigen Corona-Bestimmungen: siehe Website/Veranstaltungsseite. Anmeldung erforderlich: Telefon 0355 38060-24, Website oder in der Bibliothek zu den Öffnungszeiten (Di-Do 10 bis 18 Uhr, Fr 10 bis 19 Uhr, Sa 10 bis 14 Uhr)

Gesundheitsvorschriften für die Veranstaltung

Maskenpflicht
Weitere Gesundheitsrichtlinien Angabe der Kontaktdaten bei der Anmeldung zur Veranstaltung (für die Raumplanung und den Kontaktnachweis)

Zeit

(Freitag) 19:30 - 21:00

Ort

Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus

Berliner Str. 13/14, 03046 Cottbus

X
X
X