Mai, 2023

Do25mai18:00Do20:00ERNTE DANK oder was... Spargel, Erdbeere, Gurke...auf wessen Kosten ernten wir?aus der Reihe: Plan B - der gesellschaftskritische Abend

Veranstaltungsdetails

Seit vielen Jahren beugen sich über Brandenburger Äcker Menschen aus viele Teilen (vor allen Dingen) Osteuropas. Welchen prekären Arbeits- und Lebensverhältnissen die Erntehelfer:innen und Saisonkräfte ausgesetzt sind, zu welchen Kosten unser Obst und Gemüse geerntet wird und ob diese Situation unveränderbar ist – darüber sprechen wir mit Benjamin Luig von der Initiative Faire Landarbeit beim Europäischen Verein für Wanderarbeiterfragen.
Unser Gast hat Wirtschaftsgeschichte studiert und arbeitete seit 2011 bei Nichtregierungsorganisationen und politische Stiftungen zu Fragen von Agrarpolitik und Arbeitsrechten in der Landwirtschaft. Zwischen 2016 und 2019 lebte er in Südafrika und arbeitete dort mit Gewerkschaften und Organisationen von migrantischen Landarbeiter*innen zusammen.
Seit 2021 ist Benjamin Luig Koordinator bei EVW/Faire Mobilität für die Branchen Bau und Landwirtschaft. Er koordiniert zudem die Initiative Faire Landarbeit.
Die Veranstaltungsreihe Plan B – der gesellschaftskritische Abend ist eine Kooperation der MdL Anke Schwarzenberg, der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg und dem Kommunalpolitischen Forum Brandenburg.

Zeit

(Donnerstag) 18:00 - 20:00

Ort

ZELIG Restaurant & Bar

Fr.-Ebert-Str. 21, 03044 Cottbus

X
X
X