Januar, 2021

Dies ist eine wiederkehrende Veranstaltung

Do21jan15:00EmpfohlenDie BTU-Kinderuni blickt auf das wirtschaftliche Handeln von Menschen15:00 Art:Event,Familie,Online

Veranstaltungsdetails

»Tausch oder Täuschung – Welchen Wert haben Dinge wirklich?« – Das und mehr erfahren Mädchen und Jungen am Donnerstag und Sonnabend, 21. und 23. Januar 2021, in der aktuellen Online-Vorlesung der Kinderuni der BTU Cottbus–Senftenberg

Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassen sind herzlich eingeladen, diese  Kinderuni-Vorlesung unter den Bedingungen der gegenwärtigen Pandemie bequem vom heimischen Sofa zu verfolgen. Nach der erforderlichen Anmeldung unter der E-Mail-Adresse kinderuni(at)b-tu.de wird ihnen der Link für den Zugang zur Vorlesung übersandt.

Diese Vorlesung der Kinderuni für die Teilnehmenden am Zentralcampus Cottbus halten Diana Häusler, akademische Mitarbeiterin, und Stefan A. Uhlich, Fakultätsreferent der Fakultät Wirtschaft, Recht und Gesellschaft an der BTU am Donnerstag, 21. Januar, um 15 und 17:15 Uhr.

Am Sonnabend, 23. Januar, um 11 Uhr beginnt diese Vorlesung für die Teilnehmenden der Kinderuni am Campus Senftenberg.

Für den kindgerechten Einstieg in die Problematik wird mit einem bekannten Märchen der Gebrüder Grimm gesorgt: Hans hatte sieben Jahre bei seinem Meister gedient. Dieser gab ihm zum Dank für seine treuen und ehrlichen Dienste einen Klumpen Gold. Mit diesem Klumpen brach Hans auf, um zu seiner Mutter zurückzukehren. Aber der Weg war beschwerlich und der Klumpen schwer. Und so tauschte Hans den Klumpen Gold gegen ein Pferd. Das Pferd jedoch war störrisch, so tauschte er es gegen eine Kuh, diese dann gegen ein Schwein, das Schwein gegen eine Gans, die Gans gegen Steine …

Der Tauschhandel ermöglichte Hans immer, das zu bekommen, was er wollte, und loszuwerden, was er nicht wollte. Allerdings scheinen dies alles keine guten Geschäfte für Hans gewesen zu sein, da der Wert des neuen Gutes geringer war, als der des alten. Wurde er über den wahren Wert getäuscht? Diana Häusler und Stefan A. Uhlich gehen in der Kinderuni-Vorlesung dieser und weiteren spannenden Fragen nach, die Einblicke in das wirtschaftliche Handeln von Menschen geben.

Zeit

(Donnerstag) 15:00

X
X
X